Alphabetisierung in der Willkommens- und Vorklasse: Modul 2- Lernstandermittlung, Individuelle Förderung und Binnendifferenzierung

Kurs abgeschlossen

Der Kurs ist abgeschlossen

Kursnr.
23-64062
Beginn
Do., 02.05.2024,
15:00 - 18:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
Zielgruppe
Grundschule, Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium

Um Lehrkräfte der Grundschulen und Sekundarschulen I in ihrer Aufgabe zu unterstützen, zugewanderte Kinder und Jugendliche in Willkommens-und Vorklassen zu unterrichten, umfasst dieses Angebot  fünf Online-Fortbildungen, die aufeinander aufbauen. Eine  Buchung einzelner Module ist aber möglich,


Modul 2: Lernstandermittlung, Individuelle Förderung und Binnendifferenzierung


Die Herausforderung im DaZ-Unterricht ist es, allen Teilnehmenden gerecht zu werden. Dabei ist es von großer Bedeutung, den Lernstand der einzelnen Lernenden zu ermitteln, um

sie bei ihrem Lernprozess zu begleiten und entsprechende Lernangebote zu geben. Erste Varianten der Binnendifferenzierung werden anhand von Unterrichtsbeispielen besprochen.


Ziele:

Die Teilnehmende können den Lernstand der SuS ermitteln.

Die Teilnehmende können je nach Voraussetzungen die SuS fördern.

Die Teilnehmende können den Unterricht binnendifferenziert gestalten.


Weitere Module:


Modul 1: Alphabetisierung in der Willkommens- und Vorklasse: Modul 1-Schriftspracherwerb und Phonologische Bewusstheit Link zur Anmeldung  Modul 1

Modul 3: Binnendifferenzierung  Link zur Anmeldung Modul 3

Modul 4: Methoden der Alphabetisierung, Lehrwerke und Materialien für die Alphabetisierung sowie Eigenproduktion von Lernmitteln  Link zur Anmeldung Modul 4

Modul 5: Digitales Lernen in der Alphabetisierung Link zur Anmeldung Modul 5



Fortbildungsservice


Ansprechperson fachlich

Cristiane Oliveira Santos

cristiane.santos@lis.bremen.de